DeciBells


Domenico Melchiorre

Künstlerische Leitung 


Szilàrd Buti

geboren 1983 in Marcali (Ungarn) erhielt seinen ersten klassischen Schlagzeugunterricht bei Zsolt Sárkány. Er war Preisträger beim ungarischen Landeswettbewerb Hungaroton. Nach seiner musikgymnasialen Zeit in Szombathely bei Magdolna Szarvas absolvierte er sein Musikstudium bei Prof. Christian Dierstein an der Musikhochschule Basel. Sein Konzert und Meisterdiplom machte er daraufhin bei Prof. Peter Sadlo an der Hochschule für Musik und Theater München. Er ist seit 2005 festes Mitglied des Sinfonieorchester Basel und Gründungsmitglied des Schlagzeugensemble DeciBells.

 

Siegfried Kutterer

geboren 1954 in Deutschland, studierte klassisches Schlagzeug in den wilden 70er Jahren an der Musikakademie Basel bei Siegfried Schmid. Es war die große Zeit der Avantgarde in Basel. Schon zu seiner Studienzeit wurde er in zahlreichen Konzerten durch Künstler wie Jürg Wyttenbach, Heinz Holliger, Vinko Globokar, Earl Brown, Pierre Boulez und andere mehr geprägt. 
Noch während der Ausbildung wurde er 1977 Mitglied des Basler Sinfonieorchesters. Paul Sacher holte Kutterer in das Basler Schlagzeugensemble, das er mit den Schlagzeugern des Orchesters gegründet hatte. Kutterer wirkte auch im Basler Schlagzeugtrio mit. Das Trio spielte ausschließlich Zeitgenössisches, darunter viele Auftragswerke. 

Adrian Romaniuc

geboren 1978 in Timisoara (Rumänien) und aufgewachsen bei Freiburg, machte nach dem Abitur sein Musikstudium an der staatlichen Musikhochschule Freiburg im Breisgau bei Prof. Bernhard Wulff und Prof. Taijiro Miyazaki. Als Schlagzeuger spielt er in Jazzformationen, Sinfonieorchestern und Opernhäusern, wie z.B. Oper Zürich, Philharmonisches Orchester Freiburg, SWR Baden-Baden und Freiburg. Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit in Deutschland sowie als Dozent bei Kursen, unterrichtet er seit August 2011 an der Musikschule Binningen-Bottmingen und ist Mitglied des Sinfonieorchester Basel.

 

Robin Fourmeau

geboren 1992 in Cergy (Frankreich), machte einen Bachelor im Hauptfach Schlagzeug in Genf und einen Master in Zürich.

Er war Mitglied der Jugendorchester Orchestre français des jeunes und des Gustav Mahler Jugendorchester. Er spielte im Orchestre de Paris, Orchestre de la Suisse Romande, Tonhalle Zürich, Opernhaus Zürich und Orchestre de chambre de Genève als Aushilfe.

Mit seinem Schlagzeugtrio Be One war er Preisträger am Orpheus - Swiss Chamber Music Compétition und am Concours des jeunesse musicales suisses.

Robin Fourmeau ist seit 2018 ein festes Mitglied des Sinfonieorchester Basel.

David Gurtner

geboren 1987 in Winterthur (Schweiz), studierte Schlagzeug und Pauke an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Klaus Schwärzler und Prof. Rainer Seegers sowie Gesang bei David Thorner. 2015 schloss er seinen Master of Arts in Music Performance mit Auszeichnung ab. Er war Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und konzertiert heute als freischaffender Schlagzeuger regelmässig mit dem Sinfonieorchester Basel, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Musikkollegium Winterthur und diversen weiteren Ensembles. Er ist Mitglied und Co-Geschäftsleiter des Vokalensembles The Zurich Chamber Singers, Drummer der Band The Roffs und ausserdem Geschäftsleitungsmitglied und Bar-Chef des Kulturzentrums Gaswerk in Winterthur.

 

Mirco Huser

geboren 1994 in Münsterlingen (Schweiz), absolvierte seinen Bachelor an der Hochschule der Künste Bern bei bei Jochen Schorer, Christian Hartmann und Brian Archinal. Zur Zeit studiert er im Masterstudiengang Pädagogik ebenfalls an der Hochschule der Künste Bern. Während sieben Jahren war Mirco Huser Schlagzeuger und Pauker im Schweizer Jugend Sinfonie Orchester. Er war Praktikant beim Gstaad Festival Orchestra und der Lucerne Festival Academy. Als Zuzüger spielt er regelmässig beim Kammerorchester Basel, dem Basel Festival Orchestera, der Camerata Bern und der Zuger Sinfonietta. Mit seinem Cubeat Percussion Duo widmet er sich der Entwicklung von Konzepten für die Musikvermittlung.

In der Saison 2018/2019 ist er Praktikant beim Sinfonieorchester Basel.

 

Alex Wäber

geboren 1979 in Basel (Schweiz) hat bereits in jungen Jahren die Musikakademie der Stadt Basel besucht, und schliesslich auch dort bei Siegfried Schmid sein Studium mit Bestnote abgeschlossen. Danach folgten an der Musikhochschule in Luzern 2 Nachdiplome. Seit 2003 ist er Solo-Pauker beim Kammerorchesterbasel und dem Gstaad Festival Orchester. Zudem ist er seit rund 20 Jahren ständiger Zuzüger im Sinfonieorchester Basel und als Lehrer an der Musikakademie Basel tätig. Er spielte als Schlagzeuger und Pauker in den bedeutendsten Konzertsälen in ganz Europa, Asien und Süd- und Zentralamerika. Bei folgenden Orchestern hat er u.a. mitgewirkt: Berner Sinfonie Orchester, Zürcher Kammerorchester, Musikkollegium Winterthur, Klangforum Wien.

 

Sakiko Yasui

geboren 1984 in Nara (Japan), machte ihren Bachelor of Arts in Music Performance an der Universität Soai in Osaka bei Prof. Mitsuru Nakatani und Prof. Yasuko Miyamoto. Ihren Master of Arts in Music Performance im Hauptfach Schlagzeug machte sie im Conservatorio della Svizzera Italiana (Schweiz) bei Prof. Bernhard Wulff, Prof. Johannes Fischer und Domenico Melchiorre. Ihren Master of Arts in Musiktherapie absolvierte sie im Jahre 2017 an der SRH in Heidelberg (Deutschland). Sakiko Yasui pflegt nebst ihrer Arbeit als Musiktherapeutin eine rege Konzerttätigkeit in diversen Ensembles in Europa und in Japan.